Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga St. 1
3. Spieltag - 29.08.2015 12:30 Uhr
SG Spergau II   SC Obhausen 1929
SG Spergau II 3 : 3 SC Obhausen 1929
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Norman Dunkel, Benjamin Hein, Florian Schäfer

Assists

2x Florian Schäfer, Lars König

Gelbe Karten

Matthias Grzeganek, Christoph Seela, Peter Brieg, Norman Dunkel

Zuschauer

19

Torfolge

0:1 (26')Benjamin Hein (Florian Schäfer)
0:2 (35')Norman Dunkel (Florian Schäfer)
1:2 (45')SG Spergau II
2:2 (82')SG Spergau II per Freistoss
3:2 (87')SG Spergau II per Elfmeter
3:3 (90')Florian Schäfer per Elfmeter (Lars König)

3 Punkte lange in den Händen gehalten

Mit dem festen Ziel die ersten Punkte einzufahren und das Tabellenende schnellstmöglich wieder zu verlassen, reiste die Grünhage-Elf am Samstag nach Spergau. Nach 2 Niederlagen zu Beginn könnte man sich allerdings auch einfachere Gegner als die spielstarke und vor allen sehr erfahrene Reservemannschaft der SG vorstellen, die nun endlich aufsteigen durfte, da auch die 1. Mannschaft in der Vorsaison ihrer „Hausaufgaben“ gemacht hatte. Und während Spergau mit seinem 17-Mann-Kader schon beim Aufwärmen fast gegen sich selbst hätte spielen können, mussten auf Seiten des Sportclubs nach kurzfristigen Absagen die beiden Routiniers Bleske und Raap aktiviert werden, um überhaupt jemanden auf die Bank setzen zu können. Wie sollte es in so einer Situation auch anders sein. Da man in der Vorwoche in Meuschau in erster Linie die taktischen Vorgaben in der Defensive nicht umsetzen konnte, lag das Hauptaugenmerk nun darauf, sich in diesem Bereich zu steigern, was zunächst auch aufgehen sollte.

Spergau hat zwar deutlich mehr Ballbesitz und wird von den starken Mehovic und Kelemen immer wieder angetrieben, wirklich gefährlich wird es aus dem Spiel heraus aber nicht. Wenig vorteilhaft ist allerdings, dass man die technisch starken Gegner oftmals nur durch Fouls stoppen kann und es so reihenweise brenzlige Standardsituationen zu überstehen gibt. Dennoch ist es der SCO, welcher etwas glücklich in Führung geht. Briegs Freistoß von der Mittellinie wird von Schäfer verlängert und Heins wenig kraftvoller aber dafür präziser Schuss trudelt genau neben dem Pfosten ins Tor (26.). Obhausen ist nun im Spiel und kontert wenig später, wiederum über Schäfer und No. Dunkel, dessen Schuss fast eine Kopie des ersten Tores ist, zum 2:0 (35.). Das Spiel ist nun mehr und mehr ausgeglichen, der SCO schafft es aber nicht, die weiteren sich bietenden Kontermöglichkeiten zum dritten Tor auszuspielen. So führt ein Freistoß zum denkbar ungünstigsten Moment zum Anschlusstreffer. Von rechts in den Strafraum gebracht, kann der Ball am langen Pfosten nicht geklärt werden und wird von Neumann im Tor untergebracht (45.).

In der Pause geht es für Ni. Dunkel, der abseits des Balles einen Ellenbogen abbekam, nicht weiter. Für ihn kommt Bleske, der seine Sache sehr solide macht. Spergau drückt nun durch den Anschlusstreffer beflügelt immer mehr auf den Ausgleich. Durch zum Teil auch unnötige Fouls werden sie immer wieder zu Standards eingeladen. Obhausen gelingt im zweiten Abschnitt kaum ein Entlastungsangriff, hält sich aber bis kurz vorm Ende schadlos. Die über weite Strecken des Spieles großzügige Linie des guten Schiedsrichters Beck endet dann in den letzten 10 Minuten. Ein, um es mit den Worten des Spergauer Spielberichtes zu sagen, sehr schmeichelhafter Freistoß, als Mehovic an der Strafraumgrenze fällt, bringt direkt verwandelt den Ausgleich (82.). Nur wenig später klärt No. Dunkel den Ball gegen das Schienbein von Mehovic, der wiederum fällt. Der Pfiff ertönt erneut, nur diesmal im Strafraum. Kelemen nutzt den Elfmeter zu seinem zweiten Tor (82.). Kurz vor Schluss findet Brieg mit einem langen Einwurf König im Strafraum, der den Ball mit dem Rücken zum Tor annimmt und bei der Drehung gefoult wird. Auch hier gibt es Strafstoß. Schäfer verwandelt sicher und rettet so einen Punkt (90.).

Der erste Punkt der Saison löst anschließend aber keine Jubelstürme aus, die Meinungen über die Ergebnisbewertung gehen auseinander. 1 Punkt gewonnen oder 2 verloren? Dem Spielverlauf und der Feldüberlegenheit der Hausherren nach, kann man sich eigentlich zufrieden schätzen. Dennoch fühlt es sich, gerade mit 0 Punkten in der Hinterhand, nach einer 2:0 Führung fast wie eine Niederlage an. Der eine Punkt genügt immerhin, um den letzten Platz zu verlassen und auf Rang 11 zu springen (wobei aber auch 3 Mannschaften dazwischen erst 2 Spiele absolviert haben). Einen Rang vor Obhausen liegt der Gegner der kommenden Woche: Leuna II.