Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga St. 1
12. Spieltag - 07.11.2015 14:00 Uhr
SC Obhausen 1929   Hohenweiden
SC Obhausen 1929 1 : 2 Hohenweiden
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Peter Brieg

Gelbe Karten

Nico Dunkel

Zuschauer

36

Torfolge

0:1 (39')Hohenweiden
1:1 (65')Peter Brieg per Elfmeter
1:2 (72')Hohenweiden

Die Chancenverwertung! Gäste-Tor wie vernagelt

Am Samstag empfing der Sportclub mit Hohenweiden einen direkten Konkurrenten in der Tabelle, gegen den der positive Trend der vergangenen Spiele endlich mit dem ersten Punktgewinn auf heimischen Boden fortgesetzt werden sollte. Wie bereits aus den Vorjahren bekannt, wurden die Gäste durch zahlreich mitgereiste Fans (wer kommt auf die 36 angegebenen Zuschauer??) unterstützt, die eine für Kreisligaverhältnisse außergewöhnliche Atmosphäre erzeugten.

Das Spiel hat noch gar nicht richtig begonnen, da klatscht der erste Fernschuss der Gäste ans Lattenkreuz, da Schiedsrichter Milz zuvor ein klares Foul übersieht und alle Obhäuser das Spielen einstellen. Obwohl man sich zum Großteil im Mittelfeld neutralisiert, verschiebt sich das Chancenplus in einem keineswegs schlechten, aber auch wenig berauschenden Spiel fortan aber zu Gunsten der Heimelf. So hat Schömann die beiden wohl klarsten Chancen, als er jeweils im 1 gegen 1 mit Union Torwart Grützner scheitert bzw. den Ball nicht richtig kontrollieren kann. Zum Ende des ersten Spielabschnittes gibt es 3 gefährliche Ecken hintereinander für den Sportclub, bei denen Grützner gleich zweimal daneben fasst, beim Abschluss ist dann aber - wie fast immer an diesem Tag - ein Körperteil eines Gäste-Spielers im Weg. So gibt es erneut eine Lehrstunde in Sachen Effektivität, als der Ball wie im Flipperautomat im Strafraum zu Wagner durchspringt und er die Gäste mit der zweiten wirklich gefährlichen Aktion in Führung bringt (39.).

Zur Pause kommen mit Malke und Schäfer zwei frische Stürmer, doch auch in der Folge springt wenig Zählbares heraus, da das Passspiel an diesem Tag einfach zu fehlerhaft ist. Die erste wirkliche Torchance gibt es in Minute 64, als König rund 20 Meter vor dem Tor für Brieg querlegt. Den anschließenden Schuss lenkt Grützner stark zur Ecke. Diese ist Ausgangspunkt des folgenden Elfmeters, da No. Dunkel im Strafraum gefoult wird. Brieg verlädt den Torhüter zum Ausgleich (65.). Obhausen drückt nun wieder verstärkt. Schmidt rettet einen Ball stark vor dem Aus, doch König kommt an diesen Heber von der Grundlinie nicht heran. Bei No. Dunkels Abschluss ist - mal wieder- jemand dazwischen. Mit einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wird das zweite Gegentor hergeschenkt: auf Höhe der Mittellinie sind plötzlich 3 Unioner frei durch. Liebl wird zunächst angeschossen und auch der zweite Versuch wird abgewehrt, doch im dritten Anlauf vollendet Grobe in die rechte Torecke (72). Obhausen hat zwar noch die Möglichkeit den Punkt zu retten, doch bei der größten Gelegenheit, einem Kopfball von No. Dunkel nach Freistoß Brieg, hält Grützner erneut überragend.

Der Rückstand auf das rettende Ufer wächst somit auf 5 Punkte an. Umso mehr ist es ärgerlich, dass man es gerade in Halbzeit 1, aber auch nach dem Ausgleich selbst in der Hand hatte hier für die Entscheidung zu eigenen Gunsten zu sorgen. Nach einer Woche Pause (Pokal) wartet Aufsteiger Tollwitz, bei dem man dann auch so langsam mal wieder punkten dürfte.