Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga St. 1
17. Spieltag - 27.02.2016 14:00 Uhr
SC Obhausen 1929   SV Meuschau
SC Obhausen 1929 1 : 2 SV Meuschau
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Florian Schäfer

Assists

Norman Dunkel

Gelbe Karten

Benjamin Hein

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (11')SV Meuschau
0:2 (54')SV Meuschau per Elfmeter
1:2 (85')Florian Schäfer per Kopfball (Norman Dunkel)

Überragender Gäste-Keeper verhindert Punktgewinn

Nach der Auftaktniederlage in der Vorwoche gegen Roßbach gastierte am Samstag mit Meuschau bereits der nächste Aufstiegskandidat in Obhausen. Wie ambitioniert die Ost-Merseburger in dieser Saison aufgestellt sind, bewiesen sie nicht nur im Hinspiel (6:0), in dem man rückblickend ohne jeden Zweifel die spielstärkste Mannschaft der Liga erlebte. Personell gab es auf Seiten des Sportclubs drei Veränderungen: No. Dunkel (nach Gelb-Sperre), Liebl und Schulze rückten für Behnke, S. Grzeganek und Schmidt ins Team.

Wenngleich der Auftritt gegen Roßbach allgemein eher negativ bewertet wurde, so wurden unter der Woche doch vor allem die „verschlafenen“ ersten 10 Minuten kritisiert. Ob diesem Vorsatz zur Besserung nun Rechnung getragen wurde, kann man halten wie ein Dachdecker, da die Gäste bereits in den Anfangsminuten frei durch, Pelz und Roloff in dieser Szene aber zu verspielt sind. In der 11. Minute fällt schließlich das Führungtor. Eine Flanke von rechts kann Scharf ungehindert im Strafraum annehmen und auf Schollmeier zurücklegen, der wiederum nicht am Diagonalball gehindert werden kann, welchen Siebecke mit einer gekonnten Direktabnahme im Tor unterbringt. Was im Anschluss folgt, war dann sicher für alle Beteiligte eher überraschend, denn mitgerissen von Rückkehrer Schulze (erstes Spiel nach 10 Monaten) liefert Obhausen eine Partie auf Augenhöhe und hat auch das Chancenplus auf seiner Seite. Sind es in den ersten 20 Minuten noch eher harmlose Fernschüsse, werden die Chancen zum Ende der Halbzeit immer hochkarätiger. Die erste hat Schäfer nach einem Abpraller in der Hintermannschaft, doch die Ballannahme/-verarbeitung dauert einen Tick zu lange und Gäste-Keeper Kade ist bereits zur Stelle. Gerade bei Standards ist der SCO immer wieder gefährlich. So hält Kade die Kopfbälle von No. Dunkel und Kästner jeweils klasse. Nach einer Ecke schießt Schäfer einen Verteidiger an, den Abpraller setzt König aus kurzer Distanz übers Tor. Auch bei Freistoßvariante von No. Dunkel und Hein fehlt nicht viel zum Torerfolg, der mittlerweile mehr als verdient gewesen wäre. Dem Meuschauer Spiel geht gerade die im Hinspiel stark zelebrierte Breite ab, das Zentrum schließt die Abwehr der Hausherren zum Großteil stark.

Nachdem No. Dunkel zu Beginn des zweiten Abschnittes im Anschluss einer Ecke wieder frei zum Kopfball kommt und diesen nur hauchdünn neben den Pfosten setzt, scheint das Spiel unverändert weiterzugehen. Doch kurz darauf schleichen sich immer mehr Unkonzentriertheiten ein und auch der konditionelle Abbau ist deutlich spürbar. Die Gäste haben nun zunehmend gefährliche Strafraumszenen. So spielen in Minute 54 nur 2 der 3 Verteidiger auf Abseits und Roloff ist im Strafraum nur noch per Foul zu stoppen. Liebl hat beim Elfmeter von Scharf zwar die Ecke, aber letztlich keine Chance – 0:2. Die Zahl der Strafraumszenen nimmt zum Spielende hin zunehmend ab, bis der eingewechselte Philipp einen Angriff der Gäste knapp übers Tor köpft. Im Gegenzug taucht König nach Pass von Grzeganek frei vor dem Meuschauer Tor auf, doch auch hier fehlt die Kraft den Torwart zu überwinden. Der Anschlusstreffer fällt dann schließlich doch noch, als der Sportclub die Gäste nach einem Schiedsrichterball unter Druck setzt und den Ballverlust erzwingt. No. Dunkels Flanke drückt Schäfer mit dem Kopf über die Linie und auch hier ist Kade wieder dran. Kurz vor dem Ende dann noch eine Schrecksekunde, als Hägele nach einem Foul an der Mittellinie nicht mehr weiterspielen kann. Hoffentlich nichts Ernstes!

Auch wenn es bald nicht mehr reichen wird, gut zu spielen, aber nicht zu punkten, ist die Partie als klarer Schritt nach vorn zu sehen und zählt definitiv zu den stärkeren Auftritten in dieser Saison. Aufgrund der Chancen, gerade in Halbzeit eins, wäre ein Unentschieden durchaus verdient, mit etwas Glück sogar mehr als das möglich gewesen. In den kommenden Wochen muss man nun beweisen, dass man diese Leistung auch gegen vermeintlich leichtere Gegner liefern und dort dann endlich auch punkten kann.