Klubkasse.de Banner

SC Obhausen 1929 e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga St. 1
21. Spieltag - 02.04.2016 15:00 Uhr
SC Obhausen 1929   BSV Borussia Blösien
SC Obhausen 1929 2 : 1 BSV Borussia Blösien
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Peter Brieg, Norman Dunkel

Assists

Florian Schäfer

Gelbe Karten

Norman Dunkel

Zuschauer

26

Torfolge

1:0 (32')Norman Dunkel per Kopfball (Florian Schäfer)
2:0 (61')Peter Brieg per Freistoss
2:1 (71')BSV Borussia Blösien per Kopfball

Zurück zur Konstanz

Am Samstag empfing der Sportclub nach einwöchiger Pokalpause die Borussen aus Blösien. Bei strahlendem Sonnenschein sollte der deutliche Aufwärtstrend der Rückrunde auch gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte, Blösien belegte vor dem Spiel Rang 5, bestätigt werden. Zudem galt Blösien bis zum Hinspiel, dem einzigen Sieg Obhausens in der Hinrunde, als eine Art Angstgegner, da alle 6 Duelle zuvor an den BSV gingen. Mit Christian Heine, dem Top-Torjäger der Liga (19 Tore in 18 Spielen) stand der SCO-Defensive, die mit der Rückkehr von König (Erkältung) wieder komplettiert wurde, zudem eine interessante Aufgabe bevor.

Die Überlegenheit der Heimmannschaft in der ersten Halbzeit ist nicht zu übersehen. Wirkliche Torgefahr entsteht aus dem Spiel heraus zunächst aber nicht. So richtig knapp wird es erstmals, als eine Ecke von Hein fast vom Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht wird. Es folgt eine dicke Kopfballchance von Kästner nach Flanke von Brieg, das Spielgerät geht aber knapp rechts vorbei. So bleibt es erneut No. Dunkel vorbehalten, das wichtige 1:0 zu erzielen. Einen Einwurf von Brieg verlängert Schäfer in den Strafraum, wo Dunkel reaktionsschneller als Gäste-Keeper Rödiger ist und den Ball mit dem Kopf über die Linie drückt. Die Offensivbemühungen der Gäste halten sich bis dato in Grenzen, Heine entwischt zwar in 2 Szenen auf der rechten Angriffsseite, findet mit dem Rückpass von der Grundlinie aber jeweils keinen Abnehmer. Etwas gefährlicher sind da schon die Freistöße gegen die Sonne, die zudem noch über Freund und Feind hinweg fliegen und im Strafraum aufsetzen. Doch auch hier ist Keeper Behnke ohne größere Probleme. Mit der Riesenmöglichkeit zum zweiten Tor geht es schließlich in die Kabinen: einen Brieg Freistoß köpft No. Dunkel sträflich allein gelassen neben das Tor.

Direkt nach der Pause ist Obhausen erneut im Pech. Der Abpraller eines Freistoßes landet bei Kästner, der mit seinem Volley-Schuss fast die Querlatte verbiegt. Es sollte sich vorerst aber nicht rächen. Obwohl man Blösien im Anschluss ohne Not mehr Spielanteile überlässt, können die Gäste daraus kein Kapital schlagen. Nach Foul an Hein gibt der starke Schiedsrichter Ehrbarth Freistoß an der Strafraumgrenze, zentral vor dem Tor. Diesen versenkt Brieg mit einem, zugegebenermaßen wohl nur schwer zu haltenden, Schuss in die Torwartecke. Etwas aus dem Nichts fällt 10 Minuten später der Anschlusstreffer. Jahn nutzt nach einem Heber in den Strafraum die schlechte Abstimmung zwischen Behnke und König und ist vor beiden mit dem Kopf am Ball. Gefährdet ist der Heimsieg in der Folge dennoch nicht. Blösien versucht zwar nochmal alles und gerade mit langen Freistößen in den Strafraum zu kommen, bleibt aber zu harmlos. Auf der Gegenseite haben der völlig freistehend nach einer Ecke zum Kopfball kommende Schäfer sowie der eingewechselte Malke nach schöner Kombination über rechts noch einmal die Möglichkeit zu erhöhen, doch die Chancenverwertung bleibt das wohl einzig Negative am ganzen Spiel.

Wie wichtig dieser Sieg war, zeigte nicht nur das kollektive Jubeln mit dem Trainer nach dem zweiten Tor. Auch wenn die Mannschaften auf den benachbarten Nichtabstiegsplätzen zum Teil noch Nachholpartien vor sich haben, sieht es doch nicht mehr ganz so finster wie zum Ende der Hinrunde aus. Hinzu kommt die Erkenntnis gegen einen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel nicht nur 90 Minuten mithalten, wie so oft auch in der Hinrunde bewiesen, sondern ihn mittlerweile auch wieder schlagen zu können. Am kommenden Wochenende hat der Sportclub regulär spielfrei bevor es eine Woche darauf zum Auswärtsspiel nach Weißenschirmbach geht. Ein Spiel, das tabellarisch – Stand jetzt – für beide Mannschaften sehr wichtig sein wird.