Der SC Obhausen sichert sich vor starker Kulisse den Romonta-Cup 2024
Norman Böttcher, 06.01.2024
Am Freitag, dem 05.01.2024, fand in der Seefeldhalle in Wansleben am See das erste sportliche Highlight im Seegebiet statt. Der 1. FC Romonta Amsdorf hatte zum traditionellen Romonta-Cup geladen und hatte mit Mannschaften aus der Region ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld am Start.
Der VFR Wansleben, SV Gröst, SC Obhausen, SSV Klostermansfeld und der SV Grün-Weiß Langeneichstädt brachten einige Anhänger mit, sodass mit 160 Zuschauern die Seefeldhalle mehr als gut gefüllt war.
Im Auftaktspiel, quasi dem El Clásico des Seegebiets, zwischen Amsdorf und Wansleben setzte sich Amsdorf nur mithilfe eines Eigentores mit 1:0 durch. Im weiteren Turnierverlauf kristallisierte sich schnell der SC Obhausen als Favorit, denn sie spielten den besten Ball. Die Teams zeigten einige enge Spiele, wo meist nur ein Treffer über Sieg oder Niederlage entschied. Aber auch feine Spielzüge, tolle Tore und Paraden wurden dem Publikum geboten.
Als Spieler des Turniers wurde Philipp Fiedler vom SSV Klostermansfeld gewählt.
Bester Torhüter wurde der Amsdorfer Benjamin Eube, der mit spektakulären Paraden für Jubel im Publikum sorgte.
Da jedoch drei Spieler jeweils drei Turniertore erzielten, musste eine Entscheidung im Elfmeterschießen fallen, um den Torschützenkönig des Turniers zu küren.
Im Sudden Death traten nacheinander Oliver Schwabe (Obhausen), Niclas Huster (Klostermansfeld) und Max Lautenschläger (Langeneichstädt) an. Im Tor stand natürlich der Torhüter des Turniers, Benjamin Eube.
Nachdem Lautenschläger bereits im ersten Versuch gescheitert war, lieferten sich Schwabe und Huster ein enges Duell, welches am Ende der Klostermansfelder für sich entschied.
In der Endabrechnung belegte der SV Gröst den 6. Platz, der SV Grün-Weiß Langeneichstädt den 5. Platz und der VFR Wansleben durch einen Sieg im letzten Spiel den 4. Platz.
Der 1. FC Romonta Amsdorf bewies sich mal wieder als guter Gastgeber und belegte den 3. Tabellenplatz und musste auch wegen einer Niederlage im letzten Spiel im direkten Duell dem SSV Klostermansfeld den 2. Platz überlassen.
Der SC Obhausen krönte sich nach einer starken Turnierleistung mit dem Titel und streckte den Pokal in die Luft.
Zu den Pokalen von unserem Ausrüster F.C. Röder, wurden die ersten drei Plätze auch mit einem Preisgeld gesponsert vom Wanslebener Bürgerservice prämiert.
Natürlich wurden auch die beiden Schiedsrichter Diana Block und Marcel Planer gebührend für Ihren Einsatz beim Turnier gewürdigt.
Fotos und einzelne Torschützen findet ihr wie gewohnt auf fupa.net unter dem folgenden Link:
Romonta-Cup - Sachsen-Anhalt - FuPa
Quelle:https://www.1fc-romonta-amsdorf.de/2024/01/07/der-sc-obhausen-sichert-sich-vor-starker-kulisse-den-romonta-cup-2024/